Unser Kultur- und Freizeitprogramm

Zu unseren Kursen gehört auch ein abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitprogramm. Im Sommer bieten wir zwei bis drei Aktivitäten pro Woche an, außerhalb der Sommermonate mindestens eine wöchentlich, entweder am Nachmittag oder am Abend. Und einmal im Monat findet unser „Stammtisch“ statt. An diesem Abend treffen wir uns in einer netten Kneipe und sprechen gemeinsam Deutsch in lockerer Atmosphäre.

 

TIPP: Unser Kultur- und Freizeitprogramm ist bereits im Kurspreis inbegriffen. Die Fahrtkosten und Eintrittskarten sind nicht im Preis enthalten.

 

Eine Auswahl unserer Aktivitäten 2018:


Hafengeburtstag

 

Der Hamburger Hafen wird in diesem Jahr 829 Jahre alt. Aus diesem Anlass feiern wir das „größte Hafenfest der Welt", zu dem mehr als 300 Schiffe aus aller Welt kommen werden. Auf der bunten Hafenmeile zwischen Baumwall und Landungsbrücken erwarten die Besucher zahlreiche Programmpunkte. Es gibt Schiffe zu besichtigen, Livemusik zu hören, kulinarische Köstlichkeiten zu probieren und viele Attraktionen zu bestaunen.
Treffpunkt: 14 Uhr bei TANDEM
Tragt euch in die Liste an der Rezeption oder im 6. Stock ein!
Ich freue mich auf einen maritimen Nachmittag.

Ahoi
Petra

Salsa & Co. in der Großen Freiheit

Immer donnerstags findet in der Großen Freiheit ein Salsa Crash-Kurs statt! Bei der nachfolgenden Party kann man auch zu Merengue, Bachata, Reggaeton und Black Beats die Hüften kreisen lassen.

Treffpunkt: 21:00 vor der Location

Beginn Tanzkurs: 21:30 , Beginn Party: 23:00
 
Wo? Große Freiheit 36, 22767 Hamburg

Kosten: kostenlos

Stammtisch in der Gröninger Brauerei

Kulturprogramm TANDEM Hamburg: Stammtisch


Die Gröninger Brauerei ist eines der ältesten Gasthäuser im Zentrum von Hamburg und eine der wenigen Privatbrauereien der Region. Hier wollen wir gemütlich zusammensitzen und das leckere Bier genießen. Wer möchte, kann auch typisch deutsches Essen probieren!
Treffpunkt: ab 19 Uhr im Keller der Gröninger Brauerei
Tragt euch bitte bis Mittwoch um 13 Uhr in die Liste an der Rezeption ein, damit ich einen Tisch reservieren kann!

Ich freue mich auf einen bierseligen Abend mit euch.
Viele Grüße

Tristan

 

Stammtisch im „Strand Pauli“

Das „Strand Pauli“ ist eine der nettesten Strandbars in Hamburg. Wie der Name bereits verrät, liegt sie in St. Pauli, genauer gesagt an den Landungsbrücken. Hier kannst du einen Cocktail trinken, etwas essen, im Sand liegen, den wunderbaren Blick auf die Elbe mit den großen Containerschiffen und kleinen Hafenfähren genießen und nebenbei dein Deutsch üben. Bei schlechtem Wetter gibt es einen gemütlichen Innenbereich.
Wenn du kommen möchtest, melde dich bitte an der Rezeption an!

Treffpunkt: 17:15 Uhr bei TANDEM
Ich freue mich auf einen entspannenden Nachmittag.
Viele Grüße
Petra

Karl Schmidt-Rottluff: expressiv, magisch, fremd


Kulturprogramm TANDEM Hamburg: Bucerius Kunst Forum


Fröhliche Farben gegen triste winterliche Grautöne? Das Bucerius Kunst Forum präsentiert rund 80 Arbeiten des expressionistischen Künstlers Karl Schmidt-Rottluff (1884-1976), darunter Skulpturen, Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und Druckgrafik.
Er war von afrikanischen und ozeanischen Figuren und Masken fasziniert. Das zeigt sich in seinem gesamten Œuvre. Während des Dritten Reiches wurde Karl Schmidt-Rottluff als „entarteter Künstler“ diffamiert. Nachdem Schmidt-Rottluff ab 1936 Ausstellungsverbot unter dem NS-Regime erhielt, fanden zusehends mehr außereuropäische Objekte Einzug in seine Kunst. Nach dem zweiten Weltkrieg zeigt sich seine wiederkehrende Kraft in der Wahl leuchtender, ausdrucksstarker Farben.
Ich möchte mit euch zusammen diese interessante Ausstellung besuchen und über diese Bilder sprechen.
Wenn ihr mitkommen möchtet, tagt euch bitte in die Liste an der Rezeption ein!
Treffpunkt: 14 Uhr bei TANDEM
Kosten: 6 Euro Eintritt
Ich freue mich auf einen kunterbunten Nachmittag
Viele Grüße
Petra

Club Night auf der Eisbahn: Schlittschuhlaufen bei Planten un Blomen

 Kulturprogramm TANDEM Hamburg: Schlittschuhlaufen

 

Habt ihr Lust auf Schlittschuhlaufen?

Mitten im Park „Planten un Blomen“ befindet sich Europas größte Open-Air Eisbahn.

Egal ob blutiger Anfänger oder Eisprinzessin, hier tanzt jeder über das Eis.

Man kann Schlittschuhe leihen oder eigene Schlittschuhe mitbringen.

Für die passende Musik sorgt ein DJ!

Kosten: 5,50 Euro (+ 5 Euro Miete für die Schlittschuhe)

Treffpunkt: 18:45 Uhr U-Bahn St. Pauli (auf dem Bahnsteig)

                    

Tragt euch bitte in die Liste im Büro ein!

 

Ich freue mich auf einen eisigen Abend.

Viele Grüße

Lisa

Karaoke-Party im Quer-Club auf der Reeperbahn

 

Kulturprogramm Tandem Hamburg: Karaoke

 

Wolltest du schon immer mal singen wie Agnetha von Abba oder Bon Scott von ACDC?

Im Quer-Club wird jeden Donnerstagabend das Mikro rumgereicht.

Auch wer kein Gesangstalent hat, hat bestimmt viel Spaß.

Der Eintritt ist kostenlos

Treffpunkt: 21 Uhr vor dem Quer-Club,

Hans-Albers-Platz 8, 20359 Hamburg

Wenn du kommen möchtest, trag dich bitte in die Liste an der Rezeption ein!

Ich freue mich auf einen melodischen Abend.

Viele Grüße

Tristan

 

Lange Nacht der Konsulate : Tour de Jazz – So klingt Europa

 

 
Am 15. Mai feiern wir die Lange Nacht der Konsulate. 30 Konsulate, vier Kulturinstitute und der Internationale Seegerichtshof öffnen die Türen für Besucher und bieten Konzerte, Vorträge, Kulturdarbietungen und kulinarische Köstlichkeiten.

Wenn ihr wissen möchtet, wie eine gemeinsame Sprache in der EU heute klingen kann, dann wandelt mit mir auf der Tour de Jazz durch vier Kulturinstitute Europas: von Spanien, über Frankreich, bis nach Italien und Deutschland. In der Jam-Session erleben wir am Ende des Abends auf der Bühne ein musikalisch vereintes Europa.

Programm
Start: 18:00 UHR
INSTITUTO CERVANTES
Snice: Martín Zamorano (Piano & Komposition),
Cleo Steinberger (Vocals), Bastian Menz (Schlagzeug), Niklas Werk (Gitarre), Max Fortmann (Trompete) und Judith Krischke (Kontrabass).
19:00 UHR
INSTITUT FRANÇAIS DE HAMBOURG
Les hommes du Swing: Jeffrey Weiss (Gitarre), Roberto Weiss (Gitarre), Marcel Weiss (Gitarre), Jordan Rodin (Geige) und Axel Burkhardt (Kontrabass).
FINALE 20:00 UHR
ISTITUTO ITALIANO DI CULTURA
Andrea Marcelli Trio: Ekkehard Wölk (Klavier), Jonathan Robinson (Bass) und Andrea Marcelli (Drums). Danach Jam-Session bis 22:00 Uhr der beteiligten Musiker und dem Gast des Goethe-Insituts Tini Thomsen (Baritonsaxophon).
Treffpunkt: 17:15 Uhr bei TANDEM
Kosten: HVV-Ticket

Wenn ihr kommen möchtet, tragt euch in die Liste an der Rezeption oder im 6. Stock ein.
Ich freue mich auf einen musikalischen, multikulturellen Abend.
Viele Grüße
Petra

Besuch des St. Pauli Museums






Erlebt den berühmtesten Stadtteil Hamburgs in einem Rundgang durch seine wechselvollen Zeiten. In der ständigen Ausstellung „Aus Geschichten wird Geschichte“ präsentiert das Sankt Pauli Museum einzigartige Exponate und Bilder, die die abwechslungsreiche Entwicklung St. Paulis vom Mittelalter bis zur Gegenwart lebendig illustrieren.

Die Sonderausstellung „St. Paulis starke Frauen“ stellt Frauen in den Mittelpunkt, die durch Ideen, Engagement oder öffentliche Präsenz einen ganz besonderen Bezug zu Sankt Pauli haben – und das Viertel wesentlich prägten oder immer noch prägen.

Kosten: 5 € Eintritt, ermäßigt: 4 €

Treffpunkt: 18:00 Uhr bei TANDEM

Dauer: ca. 2 Stunden

Wenn ihr mitkommen möchtet, tragt euch bitte in die Liste an der Rezeption ein!

Ich freue mich auf euch.
 

Viele Grüße

Sarah


 

Ausflug zum „Wildpark Schwarze Berge“

Bären, Luchse, Wölfe, Rehe oder Elche… im Wildpark „Schwarze Berge“ südlich von Hamburg warten über 1.000 Tiere in rund 100 Arten darauf, entdeckt zu werden. Erlebt Flugschauen und Schaufütterungen.
Auf dem Ostermarkt könnt ihr zudem Handbemaltes, Selbstbeklebtes und Freigestaltetes zum Osterfest kaufen. Für diesen langen Ausflug müssen wir mindestens 5 Personen sein. Bei einer geringeren Teilnehmerzahl oder schlechtem Wetter gehen wir stattdessen ins Zoologische Museum.
Treffpunkt: um 10:40 am Hauptbahnhof am Gleis 4 bei der S3 Richtung Buxtehude
Kosten:  10 Euro Eintritt für den Wildpark.

Rückkehr: gegen 16:00 oder 17:00 am Hauptbahnhof, je nach Wetter

Wenn ihr mitkommen möchtet, tragt euch bitte in die Liste an der Rezeption ein!
Ich freue mich auf einen tierisch tollen Tag.
Viele Grüße

Sarah

Spaziergang: Hafen und Alter Elbtunnel

Kulturprogramm TANDEM Hamburg: Spaziergang


 Unser Spaziergang führt uns durch das Portugiesenviertel und an der
St. Michaeliskirche vorbei bis zu den Landungsbrücken. Wir gehen durch den
Alten Elbtunnel, der über 100 Jahre alt und 426,5 Meter lang ist. Von der südlichen Elbseite hat man einen phantastischen Blick auf das Zentrum von Hamburg. Zum Abschluss können wir im Beachclub „Strand Pauli“ noch etwas trinken.
Dort ist es auch bei schlechtem Wetter schön!
Wenn ihr mitkommen möchtet, tragt euch bitte in die Liste an der Rezeption ein!
Treffpunkt: 14 Uhr
bei TANDEM
Ich freue mich auf einen sonnigen Nachmittag.

Viele Grüße

Petra

Swing im Haus 73


Kulturprogramm TANDEM Hamburg: Swing tanzen





Das Haus 73 ist ein beliebter Kulturtreffpunkt im Hamburger Schanzenviertel. Auf verschiedenen Ebenden wechseln sich regelmäßige Musik- Theater-, Tanz- und andere Veranstaltungen ab. Einmal im Monat trifft sich hier im „Galopper des Jahres“ Hamburgs Swingszene zum Sunday Stomp: Zu flotten Rhythmen wird gegroovt und getanzt, was die Beine hergeben.  
Ich lade euch ein, in die Welt des Swingtanzes einzutauchen, der Ende der 1920er Jahre im berühmten Savoy Ballroom in Harlem New York seinen Anfang nahm. Los geht’s um 16:00Uhr mit einem kostenlosen Crash-Kurs der Swingwerkstatt. Hier lernt ihr die grundlegenden Schritte und einfache Figuren des Lindy Hop, die ihr auf der anschließenden Party bei Kaffee und leckerem Kuchen oder auch einem Bierchen gleich ausprobieren könnt. Kommt mit, lernt nette und offene Leute aller Altersgruppen und Nationen kennen, schaut zu und tanzt selbst, denn Lindy Hop ist ein echter „Social-Tanz“ der nichts mit verstaubter Tanzschulatmosphäre zu tun hat. Ihr werdet eure Füße nicht mehr stillhalten können – Versprochen!
Wo?: Haus 73, Schulterblatt 73
Treffpunkt: 15:30 Uhr, S-Bahn Sternschanze
Kosten: eventuell für Kuchen oder Getränke
Bitte meldet euch im Büro an!
Ich freue mich auf euch.
Viele Grüße
Lisa

Tischtennis-Rundlauf im „Hafenklang“

 Kulturprogramm TANDEM Hamburg: Tischtennsi spielen

 

Zum Sport oder doch lieber in die Bar? Am besten beides!

Das „Hafenklang“ ist ein renommierter Live-Club mit Bar direkt an der Elbe. Jeden Montag findet hier ein lustiger Tischtennis-Rundlauf statt.

Du kannst dich also sportlich betätigen und zwischendurch gemütlich an der Bar sitzen. Besondere Tischtenniskenntnisse brauchst du nicht zu haben. Tischtennisschläger gibt es dort.

Wenn du kommen möchtest, trag dich bitte in die Liste an der Rezeption ein!

Der Eintritt ist kostenlos.

Treffpunkt: 21 Uhr im „Hafenklang“, Große Elbstraße 84

(am besten erreichbar mit der S-Bahn, Haltestelle Reeperbahn oder Königsstraße)

Ich freue mich auf einen sportlichen Abend.

Viele Grüße

Tristan

Jazz Jam-Session im BIRDLAND

 

 Kulturprogramm TANDEM Hamburg: Jazz Jam-Session

Das BIRDLAND ist ein legendärer Jazzclub in Eimsbüttel.

 

Jeden Donnerstag findet hier die beliebte Jam-Session statt.

Diese wird von einer OPENER BAND eröffnet, die ein 45minütiges bis einstündiges Set spielt, danach ist die Jam-Session eröffnet!

 

Treffpunkt: 20 Uhr vor dem BIRDLAND Hamburg

Gärtnerstraße 122
20253 Hamburg (am besten erreichbar mit der U3 (Hoheluftbrücke) und U2 (Osterstraße)

Der Eintritt ist kostenlos.

Wenn ihr kommen möchtet, tragt euch bitte in die Liste an der Rezeption ein!

Ich freue mich auf einen jazzigen Abend.

Viele Grüße

Tristan

TANDEM Hamburg auf Facebook TANDEM Hamburg bei Twitter TANDEM Hamburg auf Instagram TANDEM Hamburg über Skype anrufen E-Mail an TANDEM Hamburg